von Antonia Kirschning (Q12)

Für alle, die während des Lockdowns ihre Liebe zum Lesen wiederentdeckt haben: Hier eine Buchempfehlung von der amerikanischen Autorin Karen M. McManus, „One of us is lying“.
Hauptfiguren sind die ehrgeizige Bronwyn, Promqueen Addy, Football-Spieler Cooper, Nate, der Drogendealer, und Simon, der Betreiber von „About That“, dem Klatschblog der Schule, die alle ein (mehr oder weniger normales) High-School-Leben führen.
Zumindest tun sie das, bis sie eines Nachmittags zufällig zusammen beim Nachsitzen sind, nichts Besonderes, könnte man meinen, bis Simon plötzlich einen allergischen Schock erleidet und kurze Zeit später an den Folgen verstirbt.

Cover der Deutschen und der Amerikanischen Ausgabe im Vergleich

Bei den Ermittlungen stellt sich nicht nur heraus, dass am Rand des Bechers, aus dem der heftig auf Erdnüsse allergische Simon getrunken hatte, Erdnussöl war, sondern auch, dass Simon auf seinem Handy Entwürfe für Enthüllungsposts über Bronwyn, Addy, Cooper und Nate hatte, die er auf „About That“ posten wollte. Damit sind auf einmal alle vier verdächtig und nicht nur das: Als im Zuge der Untersuchungen zu Simons Tod dann auch noch die jeweiligen Geheimnisse ans Licht kommen, verwandeln sich ihre Leben in die reinste Hölle.
Mehr wird hier natürlich nicht verraten, um allen, die es noch selbst lesen wollen, nicht die Spannung zu verderben! Ich würde definitiv empfehlen, es zu lesen!
Die Geschichte ist aus den wechselnden Sichten von Bronwyn, Cooper, Addy und Nate geschrieben, wodurch man alle vier im Laufe des Buches gut kennenlernt. Das ist es auch, was dieses Buch so genial macht: Denn wie der Titel schon sagt, muss es ja einer der Vier gewesen sein oder nicht? Blöd nur, dass es dem Leser dadurch, dass man alle Figuren sehr gut zu kennen glaubt, so unglaublich schwerfällt, den Hautfiguren, die einem so ans Herz gewachsen sind, zu misstrauen.
Das Buch zeigt meiner Meinung nach sehr gut auf, dass man nicht immer die Wahrheit kennt, auch wenn alles in eine offensichtliche Richtung zeigt, und, wie schwer Lügen manchmal zu durchschauen sind.
Ich würde das Buch definitiv jedem empfehlen, der gerne Krimis mit Highschool-Drama und etwas Romantik liest.

Und zuletzt noch ein kleines Update: Inzwischen ist auch die Fortsetzung dieser Reihe, „One of us is next“, sowie ein weiteres unabhängiges Buch der Autorin, „Two can keep a secret“, erschienen. Beide sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr lesenswert! 🙂