Bilder, die wir sehen wollen, Bilder, die wir nicht sehen wollen, Bilder, die wir gerne sehen würden und Bilder, bei denen wir froh sind, dass wir sie an unserer Schule nicht sehen!

  1. Kunst im Schulgebäude
Kunst am Anna

Ich finde dieses und auch andere Kunstwerke an unserer Schule schön.

Warum ist das so?
Das ist so, weil die Verwaltung unserer Schule Künstler*innen (einige sind auch unsere Schüler*innen) die Möglichkeit gegeben hat, mit ihren Kunstwerken nicht nur das Gebäude zu verzieren, sondern auch etwas damit auszudrücken.

Wem haben wir das zu verdanken?
Wir haben das den Künstlern – unter anderem auch unseren Kunstlehrern Herr Fiener, Herr Odato, der auch das obige Bild gemalt hat, und Herr Meiringer, der vor allem für die Wechselausstellungen zuständig ist – und der Schulverwaltung zu verdanken, die diesen die Möglichkeit gegeben hat, die Schule zu verzieren. Was sollte man tun, um das zu erhalten?
Wir sollten die Kunstwerke sauber halten und nicht beschädigen, um sie zu erhalten.
Lorenz von Kienlin 6c

2. Unsere Sternwarte

Sternwarte

Warum ist das so?
Als das ANNA noch neben der Kirche St. Anna lag, hatte das Gebäude auch schon eine Sternwarte. Nachdem der Umzug in die Schertlinstraße feststand, baute man in den Bauplan des neuen Schulgebäudes auch eine neue Sternwarte ein.

Wem haben wir das zu verdanken?
Wir haben es dem Architekten, der unser neues Schulgebäude entworfen hat, zu verdanken.

Wie können wir das erhalten?
Wir sollten die Sternwarte oft benutzen und sie immer sauber halten.

Lorenz von Kienlin 6c

3. Kein Rassismus

Schule gegen Rassismus

Ich bin froh, dass wir keinen Rassismus an der Schule haben!

Warum ist das so?

Das ist so, weil wir an unserer Schule keinen Rassismus akzeptieren.

Wem haben wir das zu verdanken?

Wir haben es der ganzen Schulgemeinschaft zu verdanken, dass wir keinen Rassismus an der Schule haben.

Was sollte man tun, um Rassismus von der Schule fernzuhalten?

Immer im Kopf behalten, dass, egal welche Hautfarbe oder Religion man hat, wir vor allem alle Menschen sind.

Arne Stoffels 6a

4. Sportmöglichkeiten

Unser Sportplatz

Warum ist das so?

Eigentlich können wir nur von Glück reden, dass wir so große Sportanlagen an unserer Schule haben.

Wem haben wir das zu verdanken?

Wir haben das der Stadt Augsburg zu verdanken, weil sie dem Anna die Fläche zugeteilt hat.

Was sollten wir machen, um die Sportmöglichkeiten an der Schule aufrechtzuerhalten?

Man sollte sie immer gut behandeln und Sport treiben, damit man keinen Grund sieht, diese für andere Zwecke abtreten zu müssen.

Arne Stoffels 6a

5. Kein Mobbing

Gegen Mobbing an der Schule

Mobbing wollen wir an unserer Schule nicht haben! Mobbing müssen wir vermeiden.

Was können wir machen?

Wir können freundlicher mit anderen Menschen umgehen.

Wem verdanken wir kein Mobbing?

Das verdanken wir unseren Schülern, weil wir alle zusammenhalten.

Warum ist das so?

Viele Schüler werden leider wegen ihrer Religion oder auch wegen ihrer Hautfarbe in Schulen gemobbt oder geschlagen. Oft gibt es auch gar keinen Grund dafür, dass Schüler gemobbt werden.

Rafael Yalu 6a

6. Gesundes Essen in unserer Mensa

Warum ist das so?
Weil die Mensa vorbildlich auf gesunde Ernährung achtet. Und natürlich auch unsere Schüler\innen Wert auf gesundes Essen legen.
Wem haben wir das zu verdanken?
Den Lieferanten, die die Kantine beliefern., und der Großzügigkeit der Schule, für dieses Essen finanzielle Mittel zu geben. 
Was können wir machen, um dies beizubehalten?  
Weiterhin ungesundes nur in kleiner Menge zu uns nehmen.

Liam Schickram 6a